Hans Ulrich Hoffmann-Schaefer - Pfarrer der Luthergemeinde

privatPfarrer Ulrich Hofmann-Schaefer

Das Leben in der Mainzer Oberstadt, stadtnah und doch im Grünen zwischen Volkspark und Kleingartenanlagen, schätze ich sehr. In unserer schlichten Kirche feiere ich gerne den Gottesdienst. Die Menschen der Luthergemeinde sind mir ans Herz gewachsen. Zeit zu haben für Begegnungen, Gespräch und Begleitung – das ist mir in meiner Arbeit wichtig.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in einem kleinen Dorf in Rheinhessen. Studiert habe ich in Mainz und Heidelberg. Nach dem Vikariat in Ingelheim absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum in der Gossner Mission. Meine erste Pfarrstelle war in Hamm/Rheinhessen, danach Mainz-Laubenheim, Mainz-Gonsenheim und seit 2003 bin ich hier in der Luthergemeinde, wohne mit meiner Frau im Pfarrhaus. Unsere beiden Söhne sind schon aus dem Haus.

Wenn Sie mich in den Straßen der Oberstadt mit meiner Kamera treffen, dann wissen Sie, dass ich meinem Hobby nachgehe: dem Fotografieren. Das bringe ich gerne auch in die Gemeinde ein: Im Gemeindebrief, auf der Homepage, im Schaukasten, bei Veranstaltungen und für die Fotokarten, die im Gemeindehaus und der Lutherkirche für den Erhalt der Kirche angeboten werden.