01.03.2020, Mainz

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

„Ich suche, Herr, dein Antlitz“ – Fotografien aus Israel

Im Februar und März 2019 war Pfarrer Hoffmann-Schaefer in einer Reisegruppe der Oberstadtgemeinden in Israel unterwegs. Ausgewählte Fotos davon stellt er nun in der Lutherkirche aus. Wie auch bei seiner ersten Ausstellung in der Kirche 2014/15 zum Lutherjubiläum sind die schwarz-weißen Aufnahmen an der Kunstrichtung „Streetfotografie“ orientiert und zeigen Alltags- und Straßenszenen. Auf der Reise wurde die Zerrissenheit des Landes deutlich, unter der die Menschen in vielen Bereichen leiden. Die monochromen und kontrastreichen Fotos spüren dem nach. Das Motto aus Psalm 27,8 lässt deutlich werden, dass Pfarrer Hoffmann-Schaefer das Fotografieren auch als Gottsuche versteht – gerade in dem Land, das wir das „heilige Land“ nennen. Den schwarz-weißen Fotos werden Farbaufnahmen gegenübergestellt, die die Vielfalt und Schönheit Israels sichtbar machen.

01. 03. 2020 10:30 –
19. 04. 2020 12:00