04.04.2020, Mainz

WIRD VERSCHOBEN: Benefizkonzert

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Das Konzert wird wegen des Coronavirus verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht geben wir ihn hier bekannt.

Programm: W. A. Mozart – L. v. Beethoven – J. Haydn – H. Eccles - M. Reger – C. M. v. Weber – A. Adam

Mit: Renate Kehr – Querflöte |  Lucas Freund – Viola | Eva Hentschel – Klavier

Die Flötistin Renate Kehr machte sich gleichermaßen als Solistin, Kammermusikerin, Pädagogin und Herausgeberin von Flöten-Literatur einen Namen. Komponisten wie Hans Gàl, Friedrich K. Wanek, Volker D. Kirchner, Theo Brandmüller widmeten ihr Werke. Seit etwa 20 Jahren steht Renate Kehr ca. 50 Mal jährlich auf dem Konzertpodium, sowohl bei europäischen Festivals zwischen Flandern und Sizilien und zwischen Wien und Madrid, als auch in den USA und im Fernen Osten. Zahlreiche LP- und CD-Einspielungen sowie Produktionen an ARD-Sendern machten sie weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Renate Kehr ist seit 1978 Dozentin am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz.

Lucas Freund studierte zwischen 2011 und 2018 bei Prof. Ditte Leser und Prof. Erich Wolfgang Krüger an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Er war 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb in der Kategorie „Viola solo“ sowie Preisträger beim internationalen „Jan Rakowski Viola Wettbewerb“ in Posen (Polen). Im Jahr 2012 erhielt er ein Stipendium der Brahmsgesellschaft Stralsund e.V., ebenfalls wurde er im gleichen Jahr als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Vereins „Live music now“ aufgenommen. Als Solist und Kammermusiker spielte er bei den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern“ und bei den „WestfalenClassics“. Seit Januar 2016 ist er stellvertretender Solobratscher des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz.

Eva Hentschel studierte an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. Alexander Sellier im Hauptfach Klavier. Anschließend setzte sie ihre Ausbildung an der Musikhochschule München bei Prof. Rosl Schmid fort. Besonderes Interesse an der Klavierkammermusik führte sie zu Prof. Ludwig an die Kölner Musikhochschule. Sie absolvierte Kammermusikstudien bei Prof. Günter Kehr, übernahm Korrepetitionstätigkeit in den Streicherklassen und erwarb das Diplom der Künstlerischen Abschlussprüfung. Sie nahm an Kammermusikkursen teil und wirkte in zahlreichen Konzerten mit. Seit 1978 ist sie am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz tätig.

04. 04. 2020 16:00 – 18:00 Uhr
Lutherkirche