Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinde von knapp 2.000 evangelischen Christinnen und Christen – im Alter von 0 und mehr als 100 Jahren. Wir verstehen uns als Familien-Gemeinde, in der alle willkommen sind und in der für alle etwas geboten wird.

Unser Zentrum ist der sonntägliche Gottesdienst, den wir um 10:30 Uhr in der Kirche feiern, und die Gemeindearbeit mit Kindern, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Familien, Seniorinnen und Senioren, Musik-, Literatur- und allgemein Kulturinteressierten. Dies spielt sich meist im Gemeindehaus ab. Und da sich unsere Kindertagesstätte und das Gemeindehaus in einem Gebäude befinden, ist der Austausch zwischen den kleinen und den großen Gemeindemitgliedern eng – zum Beispiel mittwochs, wenn unsere Gemeindebibliothek ihre Türen öffnet.

Unser Gemeindegebiet in der Mainzer Oberstadt grenzt im Norden an die Altstadt, im Osten an den Rhein, im Süden an Weisenau und im Westen an die Berliner Siedlung sowie an die Uni-Klinik. Die Lutherkirche am Zitadellenweg 1 oberhalb des Römischen Theaters und das Gemeindehaus in der Friedrich-Naumann-Straße 22 bilden die beiden räumlichen Pole.