Unsere Kirche - Impressionen

• Rothgeber
  • Ulrch Hoffmann-Schaefer

Die Entstehung und Architektur der Lutherkirche

Die Lutherkirche wurde im Jahr 1949 als erste Kirche nach dem Krieg in Mainz erbaut. Ein Notprogramm des Kirchenarchitekten Bartning ermöglichte einen einfachen und doch beeindruckenden Kirchenbau. Die Gemeinde legte kräftig Hand an. Das schlichte, große Holzkreuz stellt die Erlösungstat Christi in den Mittelpunkt. Helles Licht und warme Holztöne schaffen in der Kirche eine Atmosphäre der Geborgenheit. Die Kirche stand und steht für die Solidarität der Menschen in der Not. Sie liegt geographisch am Rande der Gemeinde, aber mitten in den Herzen der Gemeindeglieder. Ihr zu Füßen erstreckt sich historisches Gelände: Die Überreste des antiken römischen Theaters lassen den größten Theaterbau der Antike nördlich der Alpen erahnen. An ihrer Seite die Mainzer Zitadelle.

Wir sind Bauhaus

U. Hofmann-SchaeferKircheninnenraum Blick von der Empore

Unsere Kirche ist eine sogenannte "Notkirche" von Otto Bartning aus dem Jahre 1949. In ihrer Konstruktion sind Bau-Prinzipien erkennbar, die aus dem "Bauhaus" stammen und die den Bauhaus-Stil geprägt haben. Damit ist die Lutherkirche ein Beispiel für vom Bauhaus beeinflusste Kirchenarchitektur. Das wurde im Jahr 2019, in dem das 100-jährige Jubiläum des "Bauhaus" gefeiert wurde, auch in verschiedenen Medienberichten thematisiert.

Hier können Sie sich zum Beispiel einen SWR2-Beitrag über die Bauhaus-Kirche in der Mainzer Oberstadt anhören.