Taufe in der Lutherkirche

H.U.Hofmann-SchaeferTaufbecken

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, setzen Sie sich bitte mit Pfarrer Hoffmann-Schaefer in Verbindung. Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden Sie hier.

Terminfestlegung

Mit dem Pfarrer legen Sie dann gemeinsam das Datum der Taufe und einen Termin für das Taufgespräch fest. Die Kindertaufe findet im Sonntagsgottesdienst statt. Dieser ist in der Regel um 10.30 Uhr und dauert eine Stunde.

Patin und Pate

Bei einer Säuglings- oder Kindertaufe benötigen Sie mindestens eine Patin oder einen Paten. Diese müssen einer christlichen Kirche angehören.

Taufspruch

Bei der Taufe wird dem Kind ein Bibelwort als persönlicher Segen zugesprochen. Es ist schön, wenn Sie diesen Taufspruch für Ihr Kind selbst aus der Bibel aussuchen. Vorschläge finden Sie auch online unter: www.taufspruch.de

Taufgespräch zur Vorbereitung, was wird zur Taufe benötigt?

In dem Taufgespräch besprechen Sie mit Pfarrer Hoffmann-Schaefer u.a. den Ablauf der Taufe.

Geburtsurkunde, Familienstammbuch

Für die Taufe wird vom Einwohnermeldeamt eine Geburtsurkunde ausgestellt (Ausgabe bei manchen Einwohnermeldeämtern speziell "für religiöse Zwecke"). Diese Urkunde bringen Sie bitte zur Anmeldung der Taufe mit. Die vollzogene Taufe wird im Familienstammbuch eingetragen.

Taufkerze

Von der Gemeinde erhält der Täufling im Gottesdienst als Geschenk eine Taufkerze. Manchmal kümmern sich die Angehörigen auch selbst um die Taufkerze. Das steht Ihnen frei.

Mitwirkung bei der Taufe

Bei der Taufe selbst ist es schön, wenn auch Angehörige mitwirken möchten, etwa mit einem Fürbittgebet oder mit einem Segen.

Fotografieren im Gottesdienst

Das Fotografieren im Taufgottesdienst ist nicht erwünscht. Nach dem Gottesdienst besteht aber die Möglichkeit, am Taufstein ein Familienfoto zu machen.

Übersicht Verlauf

In dieser PDF-Datei finden Sie eine Übersicht über den Verlauf des Gottesdienstes mit der Taufe.

Erwachsenentaufe

Sie sind als Kind oder Jugendliche bzw. Jugendlicher nicht getauft worden und möchten sich nun taufen lassen? Zur Vorbereitung auf die Taufe führen Sie mehrere Gespräche mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin. Hier erhalten Sie Informationen und können Ihre Fragen zum christlichen Glauben und zur Kirche gemeinsam bedenken. In einem Gottesdienst findet dann die Taufe statt. Auch Sie können sich einen Taufspruch als persönlichen Segen aussuchen.