Konfirmation in der Lutherkirche

Luthergemeinde MainzKonfirmation in der Luthergemeinde - drei Mädchen sitzen vor dem Altar im Gottesdienst

Die 13-14jährigen Jungen und Mädchen unserer Gemeinde kommen ein Jahr lang zum Konfirmandenunterricht zusammen. Der Pfarrer und Konfihelferinnen und Konfihelfer gestalten den Unterricht. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden tauschen sich aus, lernen sich und die Gemeinde kennen.

Der Gottesdienstbesuch am Sonntag gehört zum Konfirmandenunterricht, ebenso das Auswendiglernen von Grundtexten des christlichen Glaubens: Vater Unser, Glaubensbekenntnis, 10 Gebote und Psalm 23.

Am Ende des Unterrichtes, in der Regel im Mai, steht die Konfirmation in der Lutherkirche. Die Konfirmanden stellen sich vorher in einem Sonntagsgottesdienst der Gemeinde vor. Bei der Konfirmation sagen die Konfirmandinnen und Konfirmanden "Ja" zu ihrer Taufe und bitten um Gottes Segen für ihren Lebensweg.

Konfirmation Termine

Luthergemeinde MainzDie Schuhe der Konfirmanden bei der Konfirmation in der Luthergemeinde

Der Jahrgang 2022/2023 wird am 14. Mai 2023 konfirmiert. Alle Termine (Konfiunterricht, Ausflüge etc.) hier.