Kindergottesdienst

Die Luthergemeinde bietet einmal im Monat einen Kindergottesdienst während des "normalen" Gottesdienstes an. Damit kommen wir einem Bedürfnis von Eltern entgegen, die mit ihren Kindern am 10.30-Uhr-Gottesdienst teilnehmen wollen.

Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam mit den Erwachsenen in der Kirche. Nach dem Glaubensbekenntnis versammeln sich die Kinder am Taufstein. An der Osterkerze wird die Kerze für den Kindergottesdienst angezündet. Eines der Kinder trägt sie in den Nebenraum der Kirche. Hier hören die Kinder die Geschichte des Sonntags. Daran schließt sich eine kreative Phase an, in der die Kinder das Erzählte im Bild oder im Spiel erleben und vertiefen. Anschließend kommen die Kinder in die Kirche zu ihren Eltern zurück und alle beschließen gemeinsam den Gottesdienst mit dem Segen.

Der Kindergottesdienst während des Gottesdienstes findet in der Regel am 3. Sonntag des Monats statt. Manchmal zusätzlich noch an einem anderen Sonntag im Monat (siehe unten). Zum Kindergottesdienst sind alle Kinder ab Kindergartenalter eingeladen. Die Kinder werden nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Kindergottesdienst wird jeweils von zwei Eltern geleitet.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Kindergottesdienst-Team